Winzerpark

21.10.2021/Helga Schlechta
© Privat

Sicherheit ist ein wesentliches Grundbedürfnis in jeder Gesellschaft. Wer in Österreich lebt, hat das Glück, grundsätzlich einen hohen Sicherheitsstandard zu genießen. Umso wichtiger ist es, dieses hohe Niveau auch zu halten und bei Gefährdungen möglichst rasch einzuschreiten.

Das ist im aktuellen Fall des Winzerparkes leider nicht passiert. Selbst nach mehreren Polizeieinsätzen werden beunruhigte Anrainerinnen und Anrainer vom Bürgermeister und der Gemeinde hingehalten. Die Sache wird einmal mehr heruntergespielt, und die Ängste der Bevölkerung werden nicht ernst genommen. Ganz zu schweigen von der prekären Lage, die sich aus der unmittelbar benachbarten Mittelschule für die dort zur Schule gehenden Kinder ergibt.

Die Brunner Volkspartei hat nun den Antrag gestellt, so rasch wie möglich eine Sicherheitsfirma mit der Durchführung von Sicherheitsstreifen zu beauftragen. Wir sind nämlich im Unterschied zur regierenden Ortskoalition der Ansicht, dass die öffentliche Sicherheit nicht nur eine Aufgabe der Polizei, sondern auch ein zentrales Anliegen der Gemeinde sein muss.